|
Radsportverein Weil im Schönbuch |
|
Seit mehr als 200 Jahren fährt die Menschheit mit dem Rad.
Danke, Karl Freiherr von Drais!
|

|
Radsportverein Weil im Schönbuch |
|
Seit mehr als 200 Jahren fährt die Menschheit mit dem Rad.
Danke, Karl Freiherr von Drais!
|
Nachdem Emil Schmid & Jan Sauter (Weil2) bereits vor zwei Wochen den vorzeitigen Einzug in die Finalrunde der sechs besten U11-Teams im Ländle geschafft haben, stand am vergangenen Wochenende nun die offizielle Qualifikation für die BaWü an. Bei hochsommerlichen Temperaturen in der Weiler Radsporthalle trafen die Mannschaften Schwennigen1, Plattenhardt1, Weil1 und Weil3 aufeinander, um sich die zwei letzten und heiß begehrten Tickets für das Finale zu lösen. Plattenhardt3 musste leider kurzfristig absagen.
Toni Lischke & Finn Steininger (Weil1) wurden ihrer Favoritenrolle absolut gerecht – mit 5:1 gegen Weil3, 7:1 gegen Schwenningen1 und 5:0 gegen Plattenhardt1 zeigten die beiden mit bärenstarkem Zusammenspiel und schnellen Angriffen eine durchweg überzeugende Leistung – am Ende ein klarer erster Platz in der Qualifikation.
Chris Smith & Lars Ehrmann (Weil3) mussten als eines der jüngsten Teams, gegen die Vereinskameraden Weil1 gleich ein 1:5 verkraften – ein schwerer Start. Doch bereits im direkt folgenden Spiel mit Plattenhardt1 bewiesen die beiden ihre Nervenstärke und holten mit 7:0 sogar den höchsten Sieg des Tages. Im entscheidenden Spiel um Platz2 lieferten sie sich einen spannenden Schlagabtausch mit Schwenningen1, doch die Abwehrstärke beider Mannschaften ließ keinen Treffer zu, so dass am Ende ein verdientes 0:0 stand. Das bessere Torverhältnis jedoch sicherte Chris & Lars den zweiten Rang in der Qualifikation.
Damit sendet der Radsportverein Weil im Schönbuch gleich drei der insgesamt sechs besten U11-Teams in das Finale der Baden-Württembergischen Radballmeisterschaft 2026. Diese findet bereits am 04. Juli in Lauterbach statt, Anpfiff ist um 14 Uhr. Auf die Weiler warten dort die Spitzenmannschaften aus Bonlanden, Hardt und Gastgeber Lauterbach.
Der Radsportverein gratuliert seinen jungen Nachwuchssportlern und dem Trainerteam zu dieser schon jetzt grandiosen Saisonleistung und drückt für das Finale ganz feste die Daumen!
Beim diesjährigen Sommercup im bayrischen Stein konnten Leon & Liam die Vorrunde mit 4:0 gegen Obernfeld (NDS), 6:0 gegen Stein1 (BAY) und 2:0 gegen Bechhofen (BAY) klar für sich entscheiden.
Im hart umkämpften Halbfinale gegen Methler (Vierter im Finale der Deutschen Meisterschaft) hielten sie über weite Strecken gut mit, unterlagen den körperlich überlegenen NRW´lern am Ende jedoch 1:4.
Trotz hoher Temperaturen blieben Leon & Liam weiterhin cool und holten im Spiel um Platz 3 gegen Obernfeld mit 5:1 Toren die verdiente Bronzemedaille hinter Ehrenberg (THÜ) und dem Turniersieger Methler (NRW).
Der Radsportverein gratuliert Leon und Liam zu dieser starken Leistung. Weiter geht es für die beiden zusammen mit Ben Smith & Juri Montiegel bereits am 04.Juli beim diesjährigen Baden-Württemberg Pokal, Anpfiff ist um 14 Uhr in Wimsheim.
Am vorletzten Wochenende nahmen Gustav Krüger und Timo Ehrmann (beide U9) sowie Bruno Krüger und Lars Ehrmann(beide U11) vom XC Kids Team des R.V. Weil im Schönbuch am Alb Gold Juniors Cup in Reudern teil.
Es gab 2 Disziplinen - zuerst musste ein Technik Parcours bewältigt werden und nach einer kleinen Pause folgte das Rennen.
Beim Technik Parcours gab es Punkte zu sammeln, z.B. durch das Überfahren von Holzpaletten in unterschiedlicher Höhe oder über schmale Pfade und Spurenbretter. Zusätzlich wurde die Zeit gemessen, aber die gesammelten Punkte hatten eine größere Gewichtung für die Startaufstellung beim nachfolgenden Rennen.
Nach dem „Le-Mans-Start“ ging es eine erste Runde über den Sportplatz und dann in dem Bike Park. Das Finale für die U9 wurde mit einem kleinen Waldstück und einer anschließenden „Schneckdurchfahrt“ (enge Kurven) auf dem Sportplatz eingeläutet. Die U11 startete wie die U9, bog aber zusätzlich nach dem Bike Park in ein Waldstück mit Trails ein, die 3mal durchfahren werden mussten.
Alle Kinder haben mit viel Ehrgeiz ordentlich Gas gegeben und bis zur Ziellinie gekämpft. Das XC Kids Team vom Radsportverein Weil im Schönbuch hat nun sein zweites XC Rennen erfolgreich absolviert und freut sich schon auf die kommenden Rennen.