BLOG |
Die jüngsten Radball-Talente des RV Weil zeigten am Samstag in Reichenbach/Fils eine starke Präsenz auf der Fläche.
Weil 2 mit Jan Sauter und Emil Schmidt startete furios: Gegen Waldrems gelang ein beeindruckender 11:0-Kantersieg. Im Anschluss folgte das Duell gegen Bonlanden 1 auf absoluter Augenhöhe. Nach einer disziplinierten ersten Halbzeit stand es noch 0:0. In der zweiten Hälfte kam jedoch etwas Pech dazu und die Weiler zeigten Nerven, wodurch das Spiel letztlich knapp mit 1:2 verloren ging.
Auch Weil 4 A.K. mit Felia Brüning und Jakob Speidel schlug sich wacker. Während man sich Bonlanden mit 0:3 geschlagen geben musste, feierten sie gegen Waldrems einen souveränen 5:0-Sieg. Da Schwäbisch Gmünd nicht antrat, wurden diese Begegnungen für beide Weiler Teams kampflos mit 5:0 gewertet.
Trotz des ärgerlichen Punktverlusts im Krimi gegen Bonlanden war es ein lehrreicher Spieltag, der die positive Entwicklung des Nachwuchses unterstreicht!
Nach dem Erreichen des Halbfinales zur Deutschen U13-Radballmeisterschaft am vergangenen Wochenende kam das Turnier in Mainz-Hechtsheim (RLP) für Leon Grieb & Liam Cartarius genau richtig. Im stark besetzten Teilnehmerfeld konnten die beiden nochmal ausgiebig ihre Spielzüge ausprobieren und sich mit noch unbekannten Teams messen.
Gegen Ginsheim (Hessen) fanden Leon & Liam schnell ihren Rhythmus und durch klar herausgespielte Chancen überzeugten sie am Ende klar mit 5:0. Dann folgte das erwartet schwere Spiel gegen das Topteam Suderwich (NRW), deren Außenspieler bereits mehrfacher DM-Teilnehmer und 2023 mit seinem großen Bruder Deutscher U13-Meister war. So sehr sich die Weilemer auch mühten, gegen Suderwich bissen sich die Jungs die Zähne aus und gerieten letztlich mit 0:9 unter die Räder. Aber die beiden rappelten sich auf und kamen gegen Stein (BAY) mit einem souveränen 6:1 zurück in die Spur. Da Suderwich all seine Spiele haushoch nach Hause brachte, stand im letzten Spiel des Tages, gegen den Gastgeber Mainz-Hechtsheim, die Entscheidung um Platz 2 an, wobei Weil aufgrund besserer Tordifferenz ein Remis ausgereicht hätte. Trotz höherem Spielanteil aber aufgrund magerer Torausbeute lagen Leon & Liam zur Halbzeit mit 1:3 zurück. Doch die beiden drehten nochmal auf und konnten mit einem sehenswerten Eckballtreffer von Leon sogar den Ausgleich wieder herstellen. Ein unglücklicher Tretlagerroller brachte dann aber Hechtsheim wieder in Führung. Bei ablaufender Zeit blieben die Weiler weiter fokussiert und ein Fernschuss von Liam besiegelte das 4:4-Endergebnis und damit Rang 2.
Für Leon & Liam geht es in ihrer ersten gemeinsamen Saison nun am 09. Mai nach Oberndorf (Niedersachsen) ins Halbfinale der Deutschen U13-Radballmeisterschaft – der Radsportverein Weil im Schönbuch drückt den beiden wie immer feste die Daumen und bedankt sich beim RV1910Hechtsheim für die Ausrichtung des gelungenen Freundschaftsturniers!
Mit dem Staffelsieg in der Landesliga haben Dirk Palesch und Clemens Frasch vom RV Weil eine herausragende Saison gekrönt. Das Duo sicherte sich den ersten Tabellenplatz und hat damit den Aufstiegsplatz in die Verbandsliga für den Verein gesichert.
In 22 Spielen holte die Mannschaft 17 Siege bei nur 2 Niederlagen und sammelte insgesamt 54 Punkte. Mit 114 erzielten Toren und lediglich 59 Gegentoren stellte Weil im Schönbuch die torgefährlichste und gleichzeitig defensivstärkste Mannschaft der Staffel. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Reichenbach 6 betrug am Ende vier Punkte.
Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg war das Zusammenspiel zweier sehr unterschiedlicher Charaktere. Dirk blickt auf viele Jahre aktiver Spielpraxis zurück und brachte diese Erfahrung in jeder Partie spürbar ein. Sein routiniertes Auftreten, seine Übersicht auf dem Rad und die Fähigkeit, auch in engen Spielsituationen besonnen zu agieren, gaben dem Duo über die gesamte Saison hinweg den nötigen Rückhalt. Sein junger Partner Clemens hingegen überzeugte mit einem ganz anderen Antrieb: Mit jugendlichem Feuer und der Unbekümmertheit eines aufstrebenden Talents warf er sich in jeden Zweikampf und trieb die Mannschaft immer wieder nach vorne. Die Kombination aus gereifter Spielintelligenz und jugendlicher Energie erwies sich als ideale Ergänzung.
Der RV Weil darf sich nun über einen gesicherten Platz in der Verbandsliga freuen.
